Contentmarketing ist das Verkaufen von Dienstleistungen oder Produkten über Inhalte, die nicht das Brand oder Produkte anpreisen, sondern Themen die potentiellen Kunden einen direkten Wert bieten. Sprich, der Kunde findet das Brand über Informationen die er sucht.

Das ist im Kern natürlich logisch und sowas wie ein Mix aus SEO, Social Media und PR. In der Umsetzung ist das aber oft genauso wie einen Frosch zum Prinzen zu machen. Und da ist auch schon das Problem. Manche Wunder sind einfach nicht machbar. Gute Geschichten zu erzählen, ehrliche Produkte anzubieten und als Marke auch mal in den Hintergrund treten ist halt auch 2013 nicht das Lieblingsthema in den Marketingabteilungen der Republik.

Gründe für Contentmarketing?

Contentmarketing ist eine 360º Herausforderung. Es erfordert:

Contentmarketing oder auch Pull-, bzw. Gravity-Marketing ist natürlich nicht die pauschale Antwort auf all die Sorgen und Probleme modernen Marketings…
Warum der Begriff gerade so steil geht ist klar. Er lässt sich leicht als Heilsbringer verkaufen und erscheint auf den ersten Blick überall anwendbar und sinnvoll.

Contentmarketing kann viel, erfordert aber das Ineinandergreifen von vielen Gewerken. Deshalb sollten viele Unternehmungen vielleicht zuerst andere Aspekte ihres Marketingmix in den Griff bekommen. Vor allem sollte man sich nicht zu leichtfertig auf das Thema stürzen. Es ist einfach eine massive Herausforderung.

Sie wollen mehr erfahren oder eine Beratung zum Thema Contentmarketing? Lassen Sie uns reden.

Beispiele für Contentmarketing finden Sie hinter den folgenden Links:

t3n
Internetworld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert